Über mich

ÜBER MICH

 










Als Heilpraktikerin für Psychotherapie arbeite ich in eigener Praxis.

Seit über 30 Jahren bin ich tätig in den Bereichen Seelsorge, Beratung und Therapie.

Ich bin verheiratet und Mutter von drei erwachsenen Kindern.



Mein Werdegang in Kürze:


• Diakonin und Religionspädagogin

• Klinikseelsorgerin

• Psychologische Beraterin

• Heilpraktikerin, beschränkt auf das Gebiet der  Psychotherapie

• Paartherapeutin 

• Schreibcoach / Journal Writing Therapist



Fortbildungen in verschiedenen humanistischen und kreativen Therapieverfahren.

Vom christlichen Menschenbild ausgehend, orientiere ich mich an humanistischen Werten, an Offenheit und Toleranz. Mein Anliegen ist es, Menschen auf der Suche nach Sinn und Gesundung in Würde und Respekt zu begleiten – unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft oder Religion. Klarheit, Empathie und Authentizität sind für mich ein hohes Gut. In dem Wissen, dass alle Lösungen in jedem von uns selbst verborgen liegen, ist es immer wieder ein Abenteuer – und mein Ziel – ‚Schätze‘, Ressourcen zu entdecken, bewusst zu machen. Stärken zu stärken – damit der Mensch zu dem werden kann, der er ist! „Werde, der du bist“ (Angelus Silesius)


Ein mehrjähriger Aufenthalt in Namibia sowie meine Arbeit auf der Kinderonkologie haben mich in besonderer Weise geprägt und gelehrt, Menschen in ihrer Unterschiedlichkeit und in ihren Bedürfnissen zu achten und in Augenhöhe zu begegnen.



Eine besondere Bedeutung und Erweiterung meiner beruflichen Qualifikation hat das Schreiben bekommen. Immer schon hat mich Schreiben inspiriert, ermutigt, versöhnt, befreit. Mit einer weiteren Ausbildung in Wien (Writers’Studio) zur Journal Writing Therapist konnte ich eine anregende kreative und speziell therapeutische Form des Schreibens entdecken, die mich begeistert und deren magische Wirkung und ihre therapeutischen Interventionen mich überzeugen.



Share by: